Der technologiebasierte Flywheel-Ansatz

Der technologiebasierte Flywheel-Ansatz basiert auf einer Unternehmensstrategie, die eine konsequente Technologieführerschaft verfolgt. Die Zielsetzung hierbei ist es, mehrpreisfähige Produkte durch einen Technologievorsprung zu entwickeln und zu monetarisieren. Dafür müssen die technologischen Innovationen im Unternehmen organisiert werden, wofür sich Vorgehensweisen wie das Technologie- und Innovationsmanagement eigenen können, das sich auf die strukturierte Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Aktivitäten und Prozessen innerhalb eines Unternehmens konzentriert und darauf abzielt, eine nachhaltige und signifikante Technologieposition für das Unternehmen zu schaffen. Unternehmen, die eine Technologieführerschaft anstreben und verfolgen, sind in der Lage branchenweite Standards zu setzten und schneller als ihre Wettbewerber zu innovieren. Diese Vorteile ermöglichen es ihnen, Marktanteile zu gewinnen und höhere Gewinnmargen zu erzielen. Die daraus resultierenden zusätzlichen Ressourcen können diesmal wiederum in Forschung und Entwicklung reinvestiert werden, wodurch das Unternehmen seine Technologieführerschaft weiter ausbauen kann.

15%