Der markenzentrierter Flywheel-Ansatz​

Ein markenzentriertes Flywheel basiert auf der Idee, dass die Kaufentscheidung der Kunden maßgeblich von der Reputation der Marke abhängt. Eine starke Marke mit einer positiven Reputation in der relevanten Kundengruppe hat zur Folge, dass sich Produkte häufiger verkaufen und die Reputation durch Mundpropaganda vergrößert. Das Schlüsselmerkmal einer starken Markenkommunikationsstrategie ist ihre Fähigkeit, einen hohen wahrgenommenen Wert und Exklusivität zu vermitteln. Wenn Konsumenten bereit sind, für diese Exklusivität einen Premiumpreis zu zahlen, erzielt das Unternehmen höhere Gewinnmargen, die wiederum in die Qualität der Produkte, in Marketingmaßnahmen und in die weitere Verbesserung des Markenimages investiert werden können. Zusätzlich fördert der Besitz eines Premiumprodukts den sozialen Status der Konsumenten, was andere Konsumenten dazu anregen kann, ebenfalls die Produkte des Anbieters zu erwerben. Dies kann zu einem Anstieg der Nachfrage führen. So entsteht ein Kreislauf, bei dem die Markenexklusivität und der daraus resultierende hohe wahrgenommene Wert zu steigen-den Verkäufen und Gewinnen führen, die wiederum in die Marke reinvestiert werden können.

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