Der kundenbindungsbasierte Flywheel-Ansatz

Ein Flywheel, das auf der strategischen Förderung von Kundenbindung basiert, nutzt die psychologischen und verhaltensbezogenen Prozesse eines Kunden, durch die die Beziehung zum Unternehmen infolge spezifischer Bindungsfaktoren manifestiert wird. Bindung von Kunden zu Unternehmen kann erzeugt werden, wenn ein Kunde, basierend auf einer früheren Nutzung der Unternehmensleistung zufrieden ist und so die Loyalität gesteigert und ein erneuter Kauf der Unternehmensleistung wahrscheinlich wird. Demnach stellt die Berücksichtigung der Kundenperspektive in allen Phasen des Wertschöpfungsprozesses die fundamentale Grundlage für eine effektive Kundenorientierung dar. Im Mittelpunkt einer solchen kundenzentrierten Unternehmensstrategie steht das kontinuierliche Verständnis und die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, was zu erhöhter Kundenzufriedenheit und -loyalität führen kann.

10%