Herzlichen Glückwunsch! Basierend auf den von Ihnen angegebenen Treiber-Ausprägungen sind die Flywheel-Ansätze in Ihrem Unternehmen wie folgt ausgeprägt.

Plattformbasierter Flywheel-Ansatz:

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Kundenbindungsbasierter Flywheel-Ansatz:

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Technologiebasierter Flywheel-Ansatz:

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Markenzentrierter Flywheel-Ansatz:

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Während die Treiber die Faktoren darstellen, die das Wachstum und die Dynamik des Flywheel-Mechanismus fördern, können Hemmnisse den Fortschritt erheblich behindern. Daher ist neben der Betrachtung der Treiber auch die Analyse der Hemmnisse des Flywheel-Effekts für eine erfolgreiche Implementierung essenziell. Anhand des folgenden Anforderungskatalogs können Sie das Vorliegen von Hemmnissen in Ihrem Unternehmen prüfen.

Hemmnis
Flywheel-Ansatz
Mögliche Fragestellung
Zu prüfender Geschäftsbereich
Unausgewogenheit im Verhältnis zwischen den MarktseitenPlattformWie groß ist die Differenz zwischen dem Angebot und der Nachfrage auf der Plattform?Marketing
Fokussierung auf die falsche Marktseite bei der Anreizsetzung zur Teilnahme an der PlattformPlattformWächst eine Seite des Marktest unverhältnismäßig stark, ohne einen Mehrwert zu generieren?Marketing
Mangel an Offenheit der PlattformPlattformIst es einfach für Kunden und Anbieter die Plattform zu nutzen?IT
Ineffizienz in der DatenaggregationPlattformWie schnell können Daten zusammengetragen werden?IT
Mangelnde Kommunikation mit ProgrammierenPlattformKommuniziert die Marketingabteilung regelmäßig mit den Entwicklern?Interne Unternehmenskommunikation
Mangelndes Management des Customer EntrepreneurshipPlattformVerhalten sich die Nutzer anders als von uns gedacht und Schaden Sie damit der Plattform?Marketing
Ungerechte Verteilung des netzwerkgenerierten MehrwertesPlattformKriegt jeder Markteilnehmer einen fairen Anteil am Gewinn?Strategie
Priorisierung der monetären Gewinnerzielung anstelle der Erreichung der kritischen MassePlattformSind wir bereit Verluste zu akzeptieren, um zu wachsen?Strategie
Vernachlässigung von emotionalen Faktoren im Kundenmanagement und in der KundenkommunikationKundenbindungIst unsere Marketingabteilung freundlich zu den Kunden?Marketing
Dominierender Wettbewerber mit starker KundenbindungKundenbindungSind die Kunden im Markt bereits loyal zu einem anderen Anbieter?Marktumfeld
Niedrige WechselkostenKundenbindungKönnen Kunden schnell und zu geringen Kosten zwischen Anbietern wechseln?Marktumfeld
Mangelnde Integration von DatenKundenbindungNutzen wir Kundendaten, um unser Angebot zu verbessern?IT
Falsches Verständnis des KundenverhaltensKundenbindungVerhalten sich unsere Kunden anders als wir es annehmen?Marketing
Auswahl von falschen KommunikationskanälenKundenbindungKann es sein, dass wir mit unseren Kommunikationskanälen unsere Kunden eigentlich gar nicht erreichen?Marketing
Inkorrekte Verteilung von Ressourcen auf die KundenKundenbindungPriorisieren wir unsere Marketingausgaben auf die Kunden, die den höchsten Wert für uns haben?Marketing
Mangelhafte Koordination der unterschiedlichen Strategien der KommunikationskanäleKundenbindungHaben wir eine einheitliche und konfliktfreie Kommunikationsstrategie zum Kunden?Marketing
Fehlende oder mangelhafte KundendatenKundenbindungHaben wir alle Informationen über unsere Kunden, die wir brauchen?IT
WechselkundenKundenbindungWie hoch ist der Anteil an Kunden, die nicht nur bei uns einkaufen?Vertrieb
Mangelnde Prozessautomatisierung in der KundeninteraktionKundenbindungWie hoch ist der Anteil an manueller Arbeit in der Kundeninteraktion?IT
Mehrstufige MärkteKundenbindungHaben wir einen direkten Kundenkontakt oder gibt es einen Zwischenhändler, sodass wir Informationen über den Kunden verlieren?Strategie
DatenschutzgrundverordnungKundenbindungKönnen wir unsere historischen Daten weiterhin verwenden oder schränkt uns die DSGVO hier ein?Recht und Compliance
Unwissenheit über die Anzahl der abwandernden KundenKundenbindungWie viele Kunden verlassen uns im Durchschnitt nach einer gewissen Zeit wieder?Vertrieb
Fehlendes Forschung und Entwicklungs BudgetTechnologieInvestieren wir genug Ressourcen in die Entwicklung neuer Technologien?Forschung und Entwicklung
Limitierte RessourcenTechnologieHaben wir ausreichend Ressourcen, die wir dauerhaft in die Entwicklung von neuen Technologien investieren können?Strategie
Ausbleibende TechnologieadoptionTechnologieSchaffen wir es, Innovationen zu kommerzialisieren?Strategie
Fehlen einer InnovationsorganisationTechnologieIst der Innovationsprozess bei uns in der Organisation verankert?Forschung und Entwicklung
Unzureichende interne KommunikationTechnologieGibt es bei uns viele Silos, die separat voneinander arbeiten?Interne Unternehmenskommunikation
Mangel an qualifiziertem PersonalTechnologieHaben wir genug Mitarbeiter, die unsere Technologie verstehen und entwickeln können?Personalwesen
Fehlen unterstützender InstitutionenTechnologieEntwickeln wir Technologien in Kooperation mit anderen Instituten?Strategie
WettbewerbsbarrierenTechnologieWissen wir, wie der Markt aussieht bezüglich der Anzahl Wettbewerber, Umsatzverteilung, etc.?Marktumfeld
Fokussierung aufs Tagesgeschäft anstatt auf den KundenTechnologieHaben unsere Mitarbeiter genug Zeit für die Entwicklung neuer Technologien oder sind sie im Tagesgeschäft eingebunden?Strategie
Fehlende MarkenstrategieMarkenzentriertHaben wir eine einheitliche Markenstrategie?Marketing
Unzureichende MarktkenntnisseMarkenzentriertWissen wir, was die Anforderungen des Marktes sind?Marketing
Schlechtes Markenimage oder Nichtvorhandensein eines MarkenimagesMarkenzentriertWelche Emotionen oder Meinungen verbinden Kunden mit unserer Marke?Marketing
Fehlen von neuen Produkt-, Service- und MarktkategorienMarkenzentriertFühren wir regelmäßig neue Produkte ein?Forschung und Entwicklung
Unzureichende MarketingkennzahlenMarkenzentriertKönnen wir quantitative Analysen im Marketingbereich durchführen?Marketing
Marktzutrittsschranken aufgrund von GrößenvorteilenMarkenzentriertDefinieren Größenvorteile den Erfolg oder Misserfolg in unserem Markt?Marktumfeld
Wechselhafte MarktstrategieMarkenzentriertWechseln wir häufig unsere Marktstrategie?Strategie
Fehlender anhaltender oder automatisierter Kundenkontakt, z. B. mit KIMarkenzentriertBenutzen wir Künstliche Intelligenz in unserer Kundenkommunikation?Kundendienst und Support
Ineffiziente Koordination von Aufgaben, Rollen und VerantwortlichkeitenAllgemeinGibt es klare Kommunikationswege und Zuständigkeiten zwischen den Teams?Operatives Management
Ineffiziente Priorisierung von AufgabenAllgemeinWie erfolgt die Priorisierung von Projekten und Aufgaben?Operatives Management
Ungleichgewicht in der Verteilung der verfügbaren RessourcenAllgemeinWerden unsere verfügbaren Ressourcen effizient investiert?Operatives Management
Unzureichendes Change-ManagementAllgemeinGibt es eine klare Kommunikationsstrategie für Veränderungen, und wie wird das Feedback der Mitarbeiter berücksichtigt?Strategie
Fehlende mögliche Skalierbarkeit von AktivitätenAllgemeinWie hoch ist der Anteil an manueller Arbeit bei uns?Operatives Management
Fehlendes Vorhandensein einer kritischen Menge an DatenAllgemeinWelche Daten sind für die Geschäftsentscheidungen entscheidend, und sind sie verfügbar?IT
Mangelnde Qualität und Aktualität von DatenAllgemeinSind unsere Daten vollständig, genau, konsistent und aktuell?IT
Fehlendes technologisches Fachwissen der MitarbeiterAllgemeinHaben unsere Mitarbeiter die notwendigen technischen Fähigkeiten und Kenntnisse, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen?Personalwesen
Mangel an entsprechendem FachpersonalAllgemeinGibt es einen Fachkräftemangel in bestimmten Bereichen der Organisation?Personalwesen
Inkompetenz im ManagementAllgemeinWird unser Erfolg von falschen Entscheidungen im Management eingeschränkt?Personalwesen
Fehlendes Vorhandensein einer kritischen Masse an KundenAllgemeinHaben wir genug Kundenanfragen, oder müssen wir um Kunden kämpfen?Vertrieb
Ansprache der falschen Kundengruppe aufgrund der Eigendynamik des Flywheel-EffektsAllgemeinIst unsere anfangs geplante Zielgruppe immer noch unsere Zielgruppe?Marketing